Unser Konzept

Liebe Musikfreunde,

das Anliegen unserer Musikschule ist es,

Ihnen durch ein breit gefächertes Unterrichtsangebot, einen Zugang zu eigener musikalischer Betätigung zu erschließen. Wir bieten unseren Musikschülern ein strukturiertes und klar aufeinander abgestimmtes Unterrichtsprogramm:

Dies beginnt mit der 'Musikalischen Vorschule' für Kinder, wird fortgesetzt mit einem breiten Angebot an Instrumentalunterricht für Kinder und Jugendliche bis hin zur Vorbereitung eines Musikstudiums. Ebenso umfasst unser Programm Unterricht für Erwachsene und Senioren, vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Musiker. Wir unterrichten individuell im Einzelunterricht und bieten auch die Möglichkeit an, Unterricht in homogenen Gruppen zu erhalten. Ergänzend erhalten unsere Schüler die Möglichkeit in verschiedenen Ensembles, in der Schulrockband und im Orchester mitzuspielen. Sie haben die Möglichkeit ihr Können bei Schülervorspielen, kleinen Konzerten und bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen zu präsentieren. (Stichwort: soziale Kompetenz!)

Das Fachpersonal der Musikschule setzt sich zusammen aus Lehrern mit abgeschlossenem Hochschulstudium, mit abgeschlossenem Studium an der Hochschule für Jazz&Rock, mit Lehrauftrag an der Musikhochschule Karlsruhe und Ludwigshafen und Lehrern mit professioneller Bühnenerfahrung.

Es ist uns ein großes Anliegen, durch unsere vergleichsweise niedrigen Unterrichtsgebühren, den Familien in der Region ein günstiges und vor allem beständiges und kalkulierbares Unterrichtsangebot zu bieten.

Wolfram Kölmel

- Schulleiter -